Pflegeeinsatz am 27.06.2020

Grünes Klassenzimmer wird in Angriff genommen

Vorbereitung für die Herbsteinsaat – Foto: Andre Bleschke
Vorbereitung für die Herbsteinsaat – Foto: Andre Bleschke

Nicht frösteln musste uns beim neuerlichen Einsatz auf der Streuobstwiese am Finkenberg. Sonne satt und 29° C darf man bestes Sommerwetter nennen.

Dennoch standen zwei dringliche Aufgaben an. Die im Herbst auszusäende Wildblumenwiese muss weiter vorbereitet werden und der Bau der Terrasse für das Grüne Klassenzimmer ist für das geplante Sommerfest im September ein „Must-have“.

Ein Teil der neun NABU-Fleißbienchen widmete sich dem – im wahrsten Sinne – Beackern der Fläche für die Blumenwiese. Reiner, magerer Boden ohne Wurzelwerk von Altbeständen wird benötigt. In der prallen Sonne ist die Umsetzung recht schweißtreibend.

Foto: Andre Bleschke

Andere Mitglieder sondierten heimisches Lärchenholz für die Terrasse und versahen es mit dem ersten Schutzanstrich. Selbstredend mit umweltverträglichem Öl.

Trotz gutem Fortschritts liegt noch ein Berg Arbeit vor uns. Weitere regelmäßige Einsätze stehen bevor.

Foto: Andre Bleschke

Warum die Laune dennoch himmelblau ist? Weil es zwischendurch erfüllende Gespräche gibt, gemeinsam Pizza gegessen wird, erste Ergebnisse das Auge erfreuen.

So zum Beispiel der bunte und insektenfreundliche erste Teil der Blumenwiese, der schon im ersten Jahr ein Blickfang der Natur geworden ist.

Labkraut, Klatschmohn, Nelken, Phacelia, Vogelwicke, Glockenblume uvm. in Hülle und Fülle.

Andre Bleschke