RG SebnitzAktuelles

Befreiungsaktion auf der Orchideenwiese

Foto: Theres Schimansky
×
Foto: Theres Schimansky

Reißerische Überschriften generieren Aufmerksamkeit. Naja, ganz so spektakulär war es nicht. Für uns Menschen. Aber für das, was unter dem vielen liegen gelassenen Holz auf der Orchideenwiese jetzt wieder wachsen kann, vielleicht. 

Foto: Theres Schimansky
×
Foto: Theres Schimansky

Neben der Wiese mussten einige vom Borkenkäfer befallene Fichten gefällt werden. Deren Äste wurden auf einem sehr breiten Randstreifen der Wiese einfach liegen gelassen, so dass dort weder Orchideen noch andere Pflanzen eine Chance gehabt hätten. Da zu den Aufträgen für Holzfäller-Firmen nicht das Beräumen gehört, haben das einige Freiwillige unserer Gruppe übernommen. Bevor es aber "handgreiflich" wurde, gab es eine Einführung und einen interessanten Austausch mit einem Orchideen-Experten, der Wiesen in der Umgebung von Oelsen betreut. An ihn an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, dass er uns seine Freizeit zur Verfügung gestellt hat!

- Foto: Theres Schimansky
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - Foto: Theres Schimansky




Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.