Foto: Katrin Schulze
Foto: Katrin Schulze

In diesem Jahr war es so zeitig warm, dass der Krötenzaun bereits vierzehn Tage früher als im letzten Jahr, nämlich am 4.3.24 aufgebaut werden musste, da die Wanderung der Tiere zu ihren Laichplätzen bereits begonnen hatte. Dank neuer aktiver Mitglieder unserer Gruppe, war das an einem sonnigen Mittag mit sieben Freiwilligen schnell erledigt. Wie in den Vorjahren, konnten die zweimal täglich notwendigen Kontrollen und ggf. Leerung der Eimer wieder mit Hilfe der Bundesfreiwilligen der Stadtverwaltung morgens und dreizehn Unterstützerinnen und Aktiven unserer Gruppe abends bis zum 14.4. gewährleistet werden. Ein großer Dank an alle!
Die Zahlen können sich sehen lassen. Insgesamt wurden 1600 Kröten und 375 Frösche zu ihren Laichplätzen gebracht. Die Anzahl der Frösche ist ähnlich den Vorjahren (2022: 381; 2023: 394) aber die der Kröten ist erheblich gestiegen (2022: 525; 2023: 783).

– Foto: Katrin Schulze